Die private Altersvorsorge -

Heute wichtiger denn je

Die Errichtung der gesetzlichen Rentenversicherung liegt bereits einige Jahrzehnte zurück. Auf Basis der damaligen Bedingungen war diese auch eine sehr gute Erfindung, die es Arbeitnehmern ermöglichte, nach einem erfolgreichen Berufsleben in den verdienten Ruhestand zu gehen und in diesem durch die Rentenleistungen finanziell abgesichert zu sein. Allerdings haben sich im Laufe der Jahrzehnte strukturelle Veränderungen innerhalb unserer Gesellschaft ergeben.
Das gesetzliche Rentensystem, wie es seinerzeit entwickelt wurde, ist heute nicht mehr tragbar. Für viele Ruheständler bedeutet das, dass sie sich nach Beendigung des aktiven Berufslebens finanziell einschränken müssen oder aber auf Ersparnisse zurückgreifen müssen, die sie innerhalb ihres Berufslebens ansparen konnten. Die Regel ist dabei leider, dass die Leistungen aus der gesetzlichen Rente sich umso stärker reduzieren, je jünger der heutige Arbeitsmarktteilnehmer ist. In der Praxis bedeutet das, dass heutige Arbeitnehmer mit Eintritt des Rentenalters definitiv nicht mehr von den finanziellen Leistungen leben können, die die gesetzliche Rente ausbezahlt. Die private Vorsorge für das Alter ist damit wichtiger denn je geworden. Zudem besteht auch für berufliche Neueinsteiger der Bedarf, die Altersabsicherung schon so früh wie möglich ab Eintritt in das Berufsleben abzusichern.

Mit der privaten Rentenversicherung das Alter finanziell absichern

Um im Alter nicht finanziell mittellos dazustehen, auf staatliche Hilfen angewiesen zu sein oder die eigenen Ersparnisse aufbrauchen zu müssen, ist ein Abschluss einer angemessenen privaten Rentenversicherung dringend notwendig. Diese Absicherung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Dabei gilt, dass für spekulative Geldanlagen zwar die Renditen höher ausfallen können, dass damit aber auch ein ungleich höheres Risiko gegeben ist, die Geldeinlagen, die für die Altersabsicherung gedacht waren, eventuell sogar komplett zu verlieren. Wer sich für die finanzielle Absicherung seines Alters interessiert - was eigentlich jeder tun sollte - setzt günstigstenfalls auf eine gemischte Anlage. Einen Teil der finanziellen Aufwendungen für das Alter kann somit jeder Berufstätige in eine spekulative Anlage investieren. Allerdings sollte parallel hierzu auch auf weniger lukrative, aber deshalb sicherere Anlageformen wie die Lebensversicherung in ihren Varianten gesetzt werden.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung!